Ein gutes Produktfoto ? Kein Problem!
Wer seine Produkte bei Letzshop erfolgreich verkaufen möchte, der muss als erstes seine Kunden von seinem Angebot überzeugen. Hier kommen also die Fotos der Produkte ins Spiel, da die Kunden anders als im Geschäft diese online nicht anfassen können. Es entscheidet also der erste Blick der Kunden ob das Produkt gekauft wird oder nicht.
Die Vorteile guter Produktbilder
- Sie stellen die Eigenschaften der Produkte visuel dar
- Sie vermitteln den Kunden ein Gefühl für das Produkt
- Sie stehen für die gesamte Marke
- Sie schaffen Vertrauen und stellen das Produkt als hochwertig dar
- Sie laden zum Verweilen auf der Webseite ein
- Sie minimieren die Rückgaben
- Sie optimieren das Onlineshoppen
Die Produkte in Szene setzen?
Minimalistische Produktbilder – auch Packshots genannt – sind immer eine gute Idee. Am besten die Produkte einzeln vor einem weissen Hintergrund fotografieren. So kann der Kunde das Produkt sowie die Details gut erkennen. Aber auch Stillleben sind eine gute Idee. Hier wird das Produkt im Alltag gezeigt und mit anderen Produkten in Szene gesetz, damit sich der Kunde besser vorstellen kann wie das Produkt bei Ihm zu Hause wirken würde.
Wo geht hier das Licht an?
Beim Fotografieren ist das Licht natürlich ein sehr wichtiger Faktor. Die Produkte sollten weder überbeleuchtet noch zu dunkel sein. Bei schlechter Beleuchtung gehen wichtige Produktdetails verloren und die Bilder wirken schnell unprofessionnel. Direktes Licht sollte am Besten vermieden werden. Fenster sind eine tolle Quelle für natürliches Tageslicht. Wieso die das Produkt also nicht nahe am Fenster fotografieren? Wer es professionneller mag, der ist mit Studiobeleuchtung, die man schon für wenig Geld im Internet kaufen kann, gut beraten. Wer also Lust hat seine Produktphotos selber zu erstellen, sollte in ein solches Licht investieren. Eine praktische Alternative zum Fotolicht ist ein Lichtzelt. Wer kleinere Produkte wie zum Beispiel Schmuck fotografieren möchte, für den eignet sich ein solches Zelt bestens. Dieses Lichtzelt besteht aus Stoff, der durchleuchtet werden kann und so erreicht man eine völlig schattenfreie Ausleuchtung.
Alles eine Frage der Perspektive
Wer seine Produkte am besten darstellen möchte, sollte sie aus verschiedenen Winkeln fotografieren. Von oben – also im 90 Grad Winkel – können Produkte wie zum Beispiel Schuhe, Kleidung, Deko oder Bücher fotografiert werden, Produkte die also nicht aufrecht stehen. Der 45-Grad- Winkel hat den grossen Vorteil dass so Produkte von mehr als nur einer Seite gezeigt werden können. Bei der Normalsicht ist die Kamera auf gleicher Höhe mit dem Produkt. Diese Perspektive eigent sich für fast jedes Produkt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Damit beim Fotografieren die Bilder nicht verwackeln sondern so gut wie möglich gewinnen, ist ein Stativ eine gute Idee. Diese findet man für Kamera und Smartphones für wenig Geld im Internet. Auch hier lohnt sich die Investition.
Mithilfe dieser Tipps und ein paar wenigen Geräten wird das Produktfotografieren zum einfachen Spass.
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