Social Media Marketing? Wie, wo, was!
Heute sind die Social Media kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Wer seine Waren erfolgreich online verkaufen möchte, der sollte sich unbedingt mit diesem Thema auseinander setzen. Aber wie soll man sich hier genau anlegen? Letzshop erklärt kurz und knapp wie Sie die Social Medias nützen können und dies ohne grossen Aufwand.
Kleiner Tipp vorab. Letzshop ist natürlich auch auf den Social Medias vertreten. Werfen Sie einen Blick auf unsere Facebook– und Instagramseite und holen Sie sich so ein wenig Inspiration. Wir sind stets versucht so viel wie möglich Abwechslung in unsere Posts zu bringen damit wir unseren bestehenden Kundenstamm unterhalten aber auch neue Follower gewinnen. Gerne können auch Sie und folgen und liken und so stets auf dem Laufenden sein.
Reichweite erhöhen:
Die Social Media wie zum Beispiel Facebook und Instagram bieten eine grosse Reichweite und sind so ein wichtiges Tool um ihren Kundenstamm zu erweitern und bestehenden Kunden auf dem Laufenden zu halten. Sprechen Sie Ihre neuen und bestehenden Kunden an, indem Sie regelmässig Neuigkeiten, Fotos oder Infos über Ihre Geschäft sowie Ihre Ware posten. Um die Reichweite weiter zu erhöhen, können Sie auch mit Influencern zusammenarbeiten, die Ihre Produkte vorstellen und bewerben. Letzshop versucht natürlich auch so gut wie nur möglich diesem Tipp zu folgen und stellt so Woche für Woche die lokalen Händler auf den verschiedenen Kanälen vor, sei es in Blog-, Video- oder Fotoform.
Kundenbindung fördern:
Eine engagierte Community – also Kunden, die Ihnen auf den Social Medias folgen – sind Kunden, die aktiv mit Ihrer Marke interagieren und natürlich treu sind. Und treue Kunden sollte genau Ihr Ziel sein. Die Social Medias ermöglicht es Ihnen, eine persönliche Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen, indem Sie auf ihre Kommentare, Anfragen und Beschwerden reagieren. Durch den direkten Dialog mit Ihren Kunden fühlen diese sich geschätzt und sind eher bereit, Ihre Produkte erneut zu kaufen und Ihre Marke weiterzuempfehlen. Kommentare – positive wie negative – sind wichtig. Wenn ein Kunde dann mal unzufrieden ist, dann ist es an Ihnen herauszufinden, was denn genau das Problem ist und dieses vielleicht sogar auch zu lösen, damit aus dem unzufriedenen Kunden ein zufriedener Kunde wird. Dies stimmt natürlich auch für Letzshop. Wir versuchen so tagtäglich und so zeitnah wie möglich die Anfragen der Kunden zu beantworten, genauso wie Sie als Händler dies auch tun sollten.
Inhalte teilen und Storytelling:
Die Social Medias bieten die ideale Plattform, um Ihre Geschichte zu erzählen und emotionale Verbindungen zu Ihren Kunden herzustellen. Nutzen Sie verschiedene Arten von Inhalten, wie Bilder, Videos, Texte und Kundenbewertungen, um Ihr Angebot zu präsentieren und die Vorteile Ihrer Produkte hervorzuheben. Erzählen Sie Ihre Entstehungsgeschichte, posten Sie Fotos von Ihrem Alltag im Geschäft, stellen Sie Ihre Lieblingsartikel vor… all dies wird den Kunden ansprechen und ihn zum Einkauf verführen. Da bei einem Onlineshop der persöhnliche Kontakt nicht möglich ist, bekommt der Kunde so doch eine Idee vom Händler und seinem Laden. Den Händler in den Fokus zu stellen ist auch eine unserer Aufgaben. Deswegen besuchen wir jede Woche einen lokalen Händler und stellen ihn dann auf den Social Medias vor mitsamt seinem Geschäft und Produkten vor.
Gewinnspiele und Aktionen:
Eine gute Marketing Strategie sind auch Gewinnspiele und Aktionen auf Ihren Social-Media-Kanälen. Durch das Verlosen von Produkten oder das Anbieten von exklusiven Rabatten können Sie die Interaktion Ihrer Community – also Ihrer Kunden – erhöhen und neue Follower gewinnen. Wer Ihren Onlineshop noch nicht kennt, wird so vielleicht auf Ihn aufmerksam und so gewinnen Sie neue Kunden. Achten Sie darauf, dass die Teilnahmebedingungen klar und einfach sind, um eine reibungslose Durchführung des Gewinnspiels zu gewährleisten. Wählen Sie dann nach ein paar Tagen einen Gewinner aus, der seine Geschenk bei Ihnen im Geschäft abholt und schon haben Sie einen neuen Kunden gewonnen! Auch diesen Rat befolgen wir und veröffentlichen so auf Facebook zweimal im Monat ein Gewinnspiel um natürlich unsere Follower zu beschenken und gleichzeitig auch um den Händler, der uns den Artikel zur Verfügung stellt, in den Fokus zu bringen.
Analysen und Auswertung:
Die Erfolgsmessung Ihrer Social Media Aktivitäten ist entscheidend, um die Effektivität Ihrer Posts zu bewerten. Nutzen Sie die Analysetools der Plattformen, um Reichweite und Klicks zu überwachen. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen Ihnen dabei, Ihre Social Media Marketing-Strategie zu optimieren und zukünftige Posts besser anzupassen. Dies steht natürlich auch bei Letzshop auf dem Programm. Aus Fehlern und Erfahrungen lernt man, und genau das wird auch Ihnen weiter helfen.
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