Internationaler Frauentag bei Letzshop:
Diese erstaunlichen Geschäftsfrauen lassen unsere Herzen höher schlagen!

Um alle Händlerinnen, Geschäftsfrauen und Mompreneurs in Luxemburg zu ehren, hat Letzshop beschlossen, eine ganze Woche lang den entschlossenen, kreativen und hart arbeitenden Frauen zu widmen. Nach den Video-Interviews auf Instagram erfahren Sie in unserem Blogartikel mehr über unsere vier Geschäftsfrauen, die unseren Alltag mit ihrer Kreativität, ihrer Leidenschaft und ihrem Können bereichern.

Wir haben Laura Ferber besucht, die hairshop.lu, den ersten Webshop für Haarpflege in Luxemburg ins Leben gerufen hat, Nancy und Angélique, die Gründerinnen des Unicorner Concept Store in Bereldange, Agna de Carvalho, Schöpferin und Gründerin der Marke und des Geschäfts Merci Nature in Luxemburg-Stadt, und schließlich Cynthia Pavani, die Geschäftsführerin des Geschäfts für Kinderschuhe und Accessoires Le Marquis de Lily in der Hauptstadt.

Zu Beginn eine kurze Vorstellung…

Laura Ferber von Hairshop.lu wurde in den Lockenwicklern einer luxemburgischen Friseurfamilie in vierter Generation geboren und war schon in jungen Jahren von der Schönheit begeistert. „Ich habe es schon immer geliebt, das Haar zu veredeln. Ob es weicher, voluminöser, glatter, lockiger, glänzender oder stärker sein soll, hängt von den Wünschen ab. Jede(r) ist einzigartig, mit seiner/ihrer eigenen Individualität und spezifischen Bedürfnissen, die es zu respektieren gilt.“ So kam sie auf die Idee, in ihrem Webshop hairshop.lu Haarprodukte anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse jeder/jedes Einzelnen zugeschnitten sind.

Angélique und Nancy, die Schöpferinnen und Gründerinnen des Unicorner Concept Store in Bereldingen, sind stolz darauf, ihr Konzept von zwei Läden in einem auf einer Fläche von 200 m2 zu präsentieren, in dem jede der beiden Frauen ihre eigene einzigartige Ecke hat, daher der Name „Uni-corner“. „Wir bieten in einem Teil des Geschäfts eine große Auswahl an Kinderschuhen unter dem Namen MintMouse an und in einem anderen Teil eine anspruchsvolle Auswahl an Partyartikeln und Luftballons unter dem Namen The Party Ville an. Des Weiteren findet man in der Boutique auch saisonale Accessoires, Geschenkideen, kleine Überraschungen für Mütter und vieles mehr. All das in einem märchenhaften Universum voller Farben, das die Fantasie von Groß und Klein anspricht“, erklären uns die beiden Unternehmerinnen.

Agna de Carvalho, die Schöpferin und Gründerin der Marke und des Geschäfts Merci Nature in Luxemburg-Stadt, ist schon immer ihren Wünschen gefolgt. „Ich arbeite seit meinem 14. Lebensjahr in der Modebranche, zunächst als Schauspielerin und Fotomodell. Dann habe ich mit 19 Jahren meine Leidenschaft entdeckt: Textilien und Imageberatung, um die Wünsche der Kunden zu erfüllen und sie glücklich und zufrieden zu stellen.“

Cynthia Pavani, Geschäftsführerin des Le Marquis de Lily, ist im Geschäft ihres Großvaters und ihrer Eltern aufgewachsen. Da die Unternehmerin den Kontakt mit Kunden liebt, hat sie sich in diesem Bereich schon immer gut gesehen und empfängt seit acht Jahren mit viel Freundlichkeit und Geduld ihre kleinen Kunden in ihrem Geschäft für Schuhe und Kinderzubehör im Stadtzentrum.

Erzählen Sie uns von der Gründung Ihres Unternehmens.

Im Jahre 2019, startete Laura Ferber den ersten Webshop für Haarpflege in Luxemburg. „Die Idee entstand aus der Beobachtung, dass die Kunden immer seltener zum Friseur gehen, und ich wollte ihnen die Möglichkeit bieten, mit wenigen Klicks professionelle Shampoos zu kaufen.“ Die Produkte auf der Website sind die, die sie selbst gerne verwendet. Und bei der Auswahl der Produkte für hairshop.lu berücksichtigt sie sowohl die Inhaltsstoffe als auch die Ethik und die Werte der verschiedenen Marken, um diejenigen zu bevorzugen, die frei von Grausamkeiten sind, vegan sind und natürliche Inhaltsstoffe verwenden. Um die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, hat das luxemburgische Unternehmen beschlossen, in Zusammenarbeit mit Graine de Vie für jede Bestellung einen Baum zu pflanzen, und versucht außerdem, Verschwendung zu minimieren, indem es den Kunden einen umweltfreundlichen Versand der Bestellungen anbietet.

„2017 haben wir zusammen beschlossen, unseren ersten Laden in Beggen zu eröffnen, ein Lokal von knapp 50 m2, bevor wir nach Bereldange zogen um Unicorner zu erschaffen“, erklären Nancy und Angélique. „Wir haben uns über die Gruppe ‘Mumpreneurs Luxembourg’ kennengelernt. Wir waren beide auf der Suche nach einem Ort, an dem wir unsere Leidenschaft für Designerartikel, die uns am Herzen liegen, teilen, uns kreativ entfalten und einen einzigartigen Ort schaffen konnten, um unsere Kunden zum Träumen zu bringen und sie zu inspirieren.“

„Zu Beginn meiner Karriere war ich Angestellte und ein Jahr später konnte ich mein Geschäft im Herzen von Lissabon eröffnen“, erzählt uns Agna de Carvalho. Aus persönlichen und familiären Gründen zog sie 2013 nach Luxemburg und begann dort, Kleidung für sich und ihre Freundinnen zu entwerfen. „Alles begann mit einem kleinen Atelier in meiner Garage, um mir selbst eine Freude zu machen und meine Freizeit zu füllen.“ Die Ankunft in Luxemburg war für Agna nicht einfach und sie schuf diesen kleinen Kokon, um sich selbst zu verwöhnen, nicht ahnend, dass dies der Beginn von Merci Nature sein würde. Und als sie 2017 sah, dass ihre Kreationen den Menschen gefielen, beschloss sie, ihre eigene Marke zu gründen.

„Mein Großvater führte ein Geschäft und ich ging schon als kleines Mädchen hin, um ihm zu helfen”, erzählt uns Cynthia Pavani vom Geschäft Le Marquis de Lily. Später übernahmen ihre Eltern das Geschäft und es war ganz natürlich für sie, dass sie mit ihnen zusammenarbeitete… „Ich wollte ein Geschäft gründen, das sich auf Kinderschuhe spezialisiert, denn da ich selbst Mutter von vier Kindern bin, war es für mich immer schwierig, solch ein Fachgeschäft zu finden.“ So wagte sie den Schritt, ihr eigenes Geschäft im Stadtzentrum zu eröffnen, und dieses Abenteuer dauert nun schon fast acht Jahre.

Auf welche Schwierigkeiten sind Sie als Frau bei der Gründung Ihres Unternehmens gestoßen?

„Ich denke, die größten Herausforderungen, mit denen ich konfrontiert war, betrafen die Mitarbeiter“, erklärt Laura Ferber von hairshop.lu. Denn motivierte und leidenschaftliche Mitarbeiter zu finden, war eine echte Herausforderung. Und nur durch die Aufrechterhaltung eines vorbildlichen Service, das Angebot von personalisierten Proben und einer ultraschnellen Lieferung für jede Bestellung konnten Laura Ferber und ihr Team einen treuen Kundenstamm aufbauen. „Ich denke, die Mund-zu-Mund-Propaganda hat uns sehr geholfen und ich muss unseren treuen Kunden danken, die zu unserem Erfolg beigetragen habenE, fügt die junge Geschäftsfrau hinzu.

Laut Nancy und Angélique vom Unicorner Concept Store hatten die beiden Geschäftsfrauen das Glück, Partner zu haben, die sie jederzeit unterstützten. „Ich werde mich immer an den Vertreter erinnern, der mir einen Drucker verkaufen wollte und mich immer wieder fragte, ob der Chef da sei, obwohl ich ihm mehrmals gesagt hatte, dass ich die Chefin sei“, erinnert sich Angelique. Als sie sich entschied, das Geschäft aufzubauen, bezog sie ihre ganze Familie mit ein. „Mein Partner und meine Kinder sind von all meinen geschäftlichen Entscheidungen direkt betroffen. Ich muss jeden Tag entscheiden, wie viel Zeit ich mit der Arbeit verbringe und wie viel Zeit ich mit meinen Lieben verbringe. Die größte Schwierigkeit besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen beidem zu finden. Ich habe das Gefühl, immer einen von beiden zu enttäuschen“, reflektiert Angelique.

Für Nancy war es am schwierigsten, das, was zunächst ein ‘Hobby’ war, als Geschäftstätigkeit zu formalisieren. Der Kampf, ernst genommen zu werden, der Zugang zu Kapital, die Suche nach einem Geschäft – all das war sehr schwierig und sie hätte es nicht ohne die Ermutigung und Unterstützung anderer Frauen in ähnlichen Situationen, ihres Business Coachs sowie ihres Partners geschafft. „Nachdem ich das Unternehmen gegründet hatte, war meine größte Herausforderung die gleiche wie die von Angélique: ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu finden. Ein Gleichgewicht, das bis jetzt noch nicht ganz erreicht ist, aber von Jahr zu Jahr besser wird“, erklärt Nancy.

Agna de Carvalho hatte keinen leichten Start. „Nachdem ich meinen Job in der Verwaltung aufgegeben hatte, widmete ich mich Vollzeit meinem Projekt Merci Nature. Und nach einem Jahr Vorbereitungen konnte ich mein Unternehmen gründen und schließlich einen ersten Laden in der Rue des Capucins eröffnen.“ Diesen Laden musste sie einige Monate später aufgrund von gesundheitlichen Problemen schließen. Und dank der Unterstützung ihrer Kunden sowie der Stadt Luxemburg und der Union Commerciale de la Ville de Luxembourg konnte sie ihr Projekt ohne Laden auf Märkten fortsetzen. „2019 habe ich mich im ersten Stock eines Schuhgeschäfts niedergelassen. Dann, während der COVID-Krise, zog ich in das Lokal, in dem ich mich jetzt befinde, mit einem kleinen Garten, der im Sommer eine schattige Oase für die Kunden ist. Pflanzen sind ein Teil meines Lebens“, so Agna de Carvalho. „Ich musste einige Dinge opfern, um dorthin zu gelangen, wo ich heute bin. Ein Unternehmen ist jeden Tag eine Herausforderung“.

„Die Gründung eines eigenen Geschäfts ist natürlich schwieriger als die Übernahme eines bereits laufenden Businesses“, erklärt Cynthia Pavani von Le Marquis de Lily. „Die Gründung meines Unternehmens war natürlich eine Herausforderung, aber zum Glück für mich haben sich die Türen nicht geschlossen, weil ich eine Frau bin!“

Welche persönlichen oder beruflichen Errungenschaften sind für Sie besonders wichtig und wie haben sie Ihren Werdegang beeinflusst?

Schon in der Schule hat sich Laura Ferber sehr für Webdesign interessiert, und die Tatsache, dass sie für L’Oréal in Brüssel gearbeitet hat, hat ihren Wunsch, ein Unternehmen zu gründen, noch verstärkt. Ihrer Meinung nach hätte sie sich ohne diese Erfahrungen vielleicht nicht vorstellen können, ein Online-Geschäft aufzubauen. „Ein zweiter wichtiger Schritt in meinem Leben war die Geburt meines Sohnes. Die größte Herausforderung ist es, Arbeit und Familienleben unter einen Hut zu bringen, ohne sich schuldig zu fühlen, wenn man etwas verpasst. Ich habe das Glück, einen Partner gefunden zu haben, der mir sehr hilft. Es ist jedoch nicht immer einfach, die von früheren Generationen etablierten Codes zu durchbrechen“, erzählt uns die Unternehmerin.

Angélique von Unicorner Concept Store erzählt uns etwas von ihrem Weg: „Die Gründung der Facebook-Gruppe und des gemeinnützigen Vereins ‘Mumpreneurs Luxembourg’ haben mir sehr geholfen, aus meiner Blase herauszukommen und haben mir gezeigt, dass ich nicht alleine bin, wenn ich versuche, den Spagat zwischen Familie und Unternehmensgründung zu schaffen. Ich habe viele Frauen mit den gleichen Ambitionen kennengelernt, die mir die Energie und den Willen gegeben haben, weiterzumachen.“

Nancy hatte schon immer ein Faible für Dekoration: „Ich habe schon immer gerne Veranstaltungen organisiert und dekoriert. Ich begann, in der Marketing- und Veranstaltungsabteilung verschiedener Unternehmen zu arbeiten, und obwohl ich meine Arbeit liebte, hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlte. Ich wollte einen größeren Einfluss auf das Leben und das Glück der Menschen haben, weil ich neben meiner Arbeit so viele Ideen und Träume hatte, und deshalb entschied ich mich, mich in dieses Abenteuer zu stürzen.“

Agna de Carvalho sammelte Erfahrungen, indem sie für eine Designerin in Lissabon arbeitete, um sich nach und nach Fortbildungen leisten zu können. Jahre später gelang es ihr, ihre eigene Marke zu gründen und sie trotz ihrer Krankheit, der Schließung ihrer ersten Boutique und Krisen am Leben zu erhalten und gedeihen zu lassen… „Alles, was ich heute in meinem Leben habe, verdanke ich mir selbst, meiner Art zu sein. Was ich habe, habe ich mit Liebe, Geduld und Ausdauer aufgebaut und als Mutter bin ich sehr stolz darauf, meinen Sohn 14 Jahre lang allein großgezogen zu haben und zu sehen, was für ein Mensch er geworden ist“, erklärt sie uns.

„Ich denke, wenn alle Ampeln auf Grün stehen, sollte man loslegen und vor allem Durchhaltevermögen beweisen”, so Cynthia Pavani von Le Marquis de Lily. Die Unternehmerin arbeitet allein in ihrem Laden und kann samstags auf die Unterstützung und Hilfe von ihren Töchtern zählen. „Natürlich ist die Leitung eines Geschäfts mit viel Arbeit verbunden“, erklärt sie. „Aber ich liebe mein Geschäft, auch wenn dies bedeutet, dass ich mich nur mit einigen wenigen freien Wochen im Jahr zufrieden gebe.“ Ein kleines Opfer, das sie gerne in Kauf nimmt, um ihren Traum zu verwirklichen.

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Ein Kommentar

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